Paradigmenwechsel

Paradigmenwechsel

VEGANER LEBENSSTIL?

Die Antwort auf unsere globalen Herausforderungen.

Paradigmenwechsel - ich liebe dieses Wort!!!!

Und was bedeutet es?

Ein Paradigma ist ein Weltbild, das von vielen Menschen einfach als normal angesehen wird. Ein Beispiel aus der Geschichte: Sklaverei war in den USA normal – das war das damalige Paradigma - der Wechsel hat aber stattgefunden - denn heute würden nur noch wenige Menschen die Sklaverei als vernünftig und richtig und vor allem nicht als normal ansehen.

Im Gesundheitswesen gab es auch einen Paradigmenwechsel - früher war der Arzt der „Gott in Weiß“. Heute haben wir selbstverantwortliche Patienten, die sich informieren und selbst eine Meinung zum Thema Heilung haben.

Und auf einen Paradigmenwechsel freue ich mich riesig: Wenn - in hoffentlich naher Zukunft - die Menschen sagen: „Wie, damals vor so und so viel Jahren haben die Menschen Fleisch von Tieren gegessen? Das kann doch gar nicht sein.“

Seit über 30 Jahren bin ich mir schon sicher, dass der Tag kommen wird und wenn ich sehe, was sich in der vegetarisch/veganen Szene alles ereignet hat, bin ich einfach nur DANKBAR.

Ich bin ein Fan, die Entwicklung auf lange Sicht zu betrachten. Klar! Es kann immer alles schneller gehen, ABER es geht halt einfach auch seinen Gang. Und: oft überschätzt man, was in einem Jahr möglich ist und unterschätzt, was in 10 Jahren vorangehen kann.

Was wir täglich tun können?

  1. Bewusst leben - jeder Einkaufszettel ist wie ein Stimmzettel - wähle ich regional, wähle ich Tierleid, wähle ich Produkte aus Kinderarbeit…
  2. Jede Mahlzeit zählt! Was bestelle ich mir im Restaurant? Frage ich nach, wo das Fleisch herkommt?
  3. Jeden Tag eine gute Tat! 

In diesem Sinne: Ich finde es herrlich, welche vegane Vielfalt es inzwischen gibt und bin sehr dankbar, das ich miterleben durfte, wie eine Idee für die man früher belächelt wurde, sich vom Trend zu einer Lebenseinstellung vieler gewandelt hat. Bücher, Kosmetik, Lebensmittel! ES GEHT VORAN! 

Fee von Feegan

Zurück zum Blog